Gemeinsam globale Herausforderungen bewältigen

40 Jahre deutsch-chinesische wissenschaftlich-technologische Zusammenarbeit

Bundesministerium für Bildung und Forschung

24 Seiten, DIN A4, in deutscher Sprache

Wissenschaftskooperation verbindet Länder und Menschen und sie leistet einen Beitrag dazu, Wohlstand zu schaffen sowie globale Herausforderungen zu lösen. Seit 1978 besteht nun die deutsch-chinesische Zusammenarbeit in Wissenschaft und Technologie und ist seitdem weit gekommen.

Am Anfang stand vor allem der Austausch einzelner Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Heute gibt es über 1.300 Hochschulkooperationen zwischen Deutschland und China, darunter auch echte transnationale Bildungseinrichtungen. Es gibt gemeinsame Labore und unzählige bilaterale Forschungsprojekte. Auch der Austausch von Studierenden und von Forschenden hat Dimensionen erreicht, die 1978 unvorstellbar gewesen wären.

Diese Cookie-Richtlinie wurde erstellt und aktualisiert von der Firma CookieFirst.com.